Ein Kreis schliesst sich – eine neuer beginnt

Kein Channeling, doch Gedanken von mir…

Ein Kreis schliesst sich oder von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt….

Vor 31 Jahren wurde ich zu einer kleinen Vollblutaraber-Zucht eingeladen. Zu dieser Zeit gehörte zu mir (oder ich zu ihm) schon ein 5-jähriger CH-Warmblut-Wallach. Doch ich bin eine Träumerin und war mir in meinem Herzen sicher, dass ich mein Leben irgendwann Mal mit einem Araberpferd teilen werde.

So ging ich, naiv wie ich war mir diese kleine Zucht mal ansehen. Und wie sollte es anders sein, war dort ein kleines freches Araber-Hengstfohlen und der Rest ist Geschichte.

Pferde gehören zu meinem Leben und mit der Zeit bestand meine kleine Herde aus einer bunten Mischung von Pferden und Eseln.

Ich durfte lernen jedes Pferd mit seinem eigenen Charakter, seinen Stärken und Schwächen zu schätzen. Manchmal zu verzweifeln und so oft vor lauter Freude laut zu lachen. Oder ihnen einfach still lächelnd beim Fressen zuzusehen…

Die Herdendynamik hat mich immer fasziniert. Und wie viel stärker diese Herdenenergie wurde, je mehr jedes einzelne Pferd in seine eigene Kraft gefunden hat und mich in meine geführt hat.

Vieles davon, kann ich auch an meinem Seminaren weitergeben, doch erleben und erfahren muss man es selbst.

Letzte Woche durfte ich meinen kleinen Frechdachs, den ich vor 31 Jahren kennen-, lieben und schätzen gelernt habe, auf seinem letzten Weg begleiten. Traurig und schön zu gleich, denn er hatte ein erfülltes Leben. Verzweifelte sicher oft auch an seiner menschlichen Gefährtin, doch zum Glück war diese ja lernfähig. (meistens)

Und ich habe gelernt, gefühlt, erfahren, begriffen, verstanden und weiss doch, dass ich noch so viel zu entdecken habe.

Mitzuerleben, wie seine Pferdefreunde still und sanft von ihrem verstorbenen Herdenchef Abschied nahmen, war so anrührend und hinterliess bei mir eine stille Freude.

Egal ob es sich um ein Pferd, einen Hund, ein anderes Tier oder einen Menschen handelt. Bleibt offen dafür, auch in dessen Welt einzutauchen. Denn es bereichert euer Leben. Dehnt eure Wahrnehmung über eure eigenen Grenzen aus, es ist Zeit dafür.

Ein Kreis hat sich geschlossen, der nächste öffnet sich und Djadan wird immer noch ein Teil davon sein. Denn was er mich gelehrt hat, trage ich auch in den nächsten Kreis.

Ich hab dich unendlich lieb und du lebst in unserer kleiner werdenden Herde und in meinem Herzen für immer weiter.

Michaela

 

Und weil es auch in Djadans Sinne ist:

Lasst euch auf die Pferdeenergie ein, taucht ab in ein tiefes, schönes Gefühl. Es geht nicht ums Reiten, es geht um den Spirit der Pferde, der euch auch als Nichtpferde-Menschen berühren kann.
13. bis 14. Mai 2023 Horse & Spirit Festival Schweiz
www.horse-spirit-festival.ch

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert